Das Live-Webinar beginnt am 30.09.2026, 17:30-20:00 Uhr

Live in 49 Tagen 5 Stunden 22 Minuten.

Dieses Webinar vermittelt einen praxisnahen Überblick über Diagnostik und Klinik der Neurofibromatose Typ 1 (NF1) sowie über operative und systemische Therapien bei NF1-assoziierten Neurofibromen.
Expert:innen aus Neuroonkologie, Neuropädiatrie, Neurochirurgie und Dermatologie beleuchten im interdisziplinären Austausch klinische Entscheidungswege und teilen die Erfahrungen aus ihrer täglichen Praxis mit den Teilnehmer:innen des Webinars.

Programm

  • 17:30 – 17:40 Uhr Begrüßung und Zielsetzung
    • Priv.-Doz. Dr. Sied Kebir (Universitätsklinikum Essen)
  • 17:40 – 18:10 Uhr NF1 früh erkennen: Diagnostik und Hallmarks
    • Prof. Dr. Thorsten Rosenbaum (Sana Kliniken Duisburg)
  • 18:10 – 18:40 Uhr Operative Therapie bei NF1-assoziierten Neurofibromen
    • Dr. Thiemo Florin Dinger (Universitätsklinikum Essen)
  • 18:40 – 18:50 Uhr Pause

  • 18:50 – 19:20 Uhr NF1 bei Erwachsenen: systemische Therapie in der Praxis
    • Priv.-Doz. Dr. Sied Kebir (Universitätsklinikum Essen)
  • 19:20 – 19:50 Uhr Dermatologisches Management unter MEK-Inhibition
    • Prof. Dr. Carmen Loquai (Fachklinik Hornheide, Münster)
  • 19:50 – 20:00 Uhr Diskussion und Verabschiedung

Eine Fortbildung der:
Die Gesamtaufwendungen für die Ausrichtung der Veranstaltung belaufen sich auf 48.127,50€ und werden zu 100% vom Sponsor übernommen.

Allgemeine Informationen zu unseren CME Kursen:
Unsere CME-Kurse stehen Ihnen entweder als Video-eCME oder als Online-PDF zur Verfügung und werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen und hochqualifizierten Medizinexpert*innen erstellt. Nach erfolgreicher Bearbeitung des CME-Kurses wird Ihnen die Teilnahmebescheinigung automatisch per E-Mail zugesendet und die Fortbildungspunkte werden Ihrem CME-Punktekonto gutgeschrieben. Bei unseren CME-zertifizierten Kursen handelt es sich um Fortbildungsmaßnahmen der Kategorie A, D oder I (gemäß Fortbildungsordnung der Bundesärztekammer bzw. gemäß Fortbildungsordnung der zertifizierenden Landesärztekammer).

Ähnliche Kurse
3 CME Punkte
3 CME Punkte
Sie können unsere Services auch ganz bequem über eine App nutzen. Klicken Sie dazu diesen Button, um zum Download im Appstore/Playstore zu gelangen.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Mit dem CMEducation.de-Newsletter erhalten Sie regelmäßige Informationen zu neuen Veranstaltungen von CMEducation.de