Prof. Dr. Dr. med.
Vincent Brandenburg

Vincent Brandenburg ist Nephrologe und arbeitet als Sektionsleiter Nephrologie in der Klinik für Kardiologie und Nephrologie am Rhein- Maas Klinikum in Würselen. Er war lange Jahre Oberarzt an der Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Direktor Herr Univ. Prof. N. Marx) des UK Aachen. In seiner aktuellen Position ist er neben der Betreuung nephrologischer Patienten insbesondere mit den Bereichen Herzinsuffizienz und kardiorenales Syndrom betreut. Er studierte Medizin in Aachen und München und begann seine internistische Ausbildung am UK Aachen in der Klinik für Nephrologie bei Univ. Prof. Dr. J. Floege. Dort erlangte er die Facharztbezeichnung Nephrologe im Jahr 2008 und habilitierte im gleichen Jahr zum Thema „Untersuchungen über das Phänomen der paradoxen Kalzifikation: Koinzidenz von vermindertem Knochenmineralgehalt und vermehrter ektoper Kalzifikation bei niereninsuffizienten Patienten“. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Erkrankungen aus dem Bereich der CKD-MBD (chronic kidney disease – mineral and bone disorder). Er führt mit seiner Arbeitsgruppe u.a. in vitro, in vivo sowie Humanstudien zu folgenden Themen durch: Wnt-/beta-catenin Signalweg und kalzifizierende Arteriosklerose, Einfluss von Gerinnungshemmern und Vitamin K auf Arteriosklerose sowie Auswirkungen von FGF23 auf die Kardiomyopathie bei kardiorenalem Syndrom. Weiterhin ist Prof. Brandenburg als Leiter des ehemaligen deutschen Calciphylaxieregisters tätig, das seit 2015 in ein europäisches Register „EuCalNet“ überführt wurde (www.calciphylaxis.net). Seit Juli 2018 ist er tätig als Sektionsleiter der Nephrologie sowie stellvertretender Chefarzt in der Klinik für Kardiologie und Nephrologie am Rhein-Maas Klinikum Würselen. Prof. Brandenburg war als Autor an über 190 Zeitschriftenpublikationen und Buchkapiteln beteiligt.


Fortbildungen im Bereich:
Kurse mit Prof. Dr. Dr. med. Vincent Brandenburg
CME Shuttle App QR-Code
CME Shuttle! Die App von CMEducation.
Holen Sie sich jetzt alle CME Kurse von CMEducation auf ihr iPhone/iPad oder Android Smartphone/Tablet. Einfach QR-Code scannen und los geht's!
CME Shuttle App Logo

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Mit dem CMEducation.de-Newsletter erhalten Sie regelmäßige Informationen zu neuen Veranstaltungen von CMEducation.de