Prof. Dr. med.
Gerd-R. Burmester

Prof. Dr. med. Gerd-R. Burmester ist Professor für Medizin und Rheumatologie und Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie der Charité –Universitätsmedizin Berlin, Freie Universität und Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland. Er schloss sein Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover ab und absolvierte seine Facharztausbildung an der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Er erhielt ein Postdoktorandenstipendium an der Rockefeller University in New York und war
Gastwissenschaftler am Hospital for Joint Diseases, Mount Sinai School of Medicine, New York, New York.
Professor Burmester hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter die Jan-van-Breemen-Medaille der Niederländischen Gesellschaft für Rheumatologie und den Carol-Nachman-Preis für Rheumatologie. Er ist Mitglied mehrerer Editorial Boards, darunter des Journal of Rheumatology und von Clinical Rheumatology, und er ist Associate Editor der Annals of the Rheumatic Diseases, der offiziellen Zeitschrift der EULAR. Er ist Autor von mehr als 900 Original- und Übersichtsartikeln. Zu seinen Forschungsinteressen gehören rheumatoide Arthritis, Lyme-Borreliose, Immuntherapie, zelluläre Aktivierungsmechanismen bei entzündlichen Gelenkerkrankungen und Tissue Engineering. Professor Burmester war von 2001-2002 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie. Von 2003 bis 2006 war er Mitglied des EULAR-Exekutivkomitees und Vorsitzender des Ständigen Ausschusses für investigative Rheumatologie. 2006 wurde er zum Ehrenmitglied der EULAR ernannt. Von 2011 bis 2013 war er Schatzmeister
der EULAR, und 2013 wurde er zum President Elect der EULAR gewählt. Von 2015 bis 2017 war er Präsident der EULAR und fungierte bis 2019 als Immediate Past President der EULAR. Seit 2017 ist er Präsident des Board of Trustees der FOREUM Foundation for Research in Rheumatology. Im Jahr 2019 wurde er Master des American College of Rheumatology.


Fortbildungen im Bereich:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Mit dem CMEducation.de-Newsletter erhalten Sie regelmäßige Informationen zu neuen Veranstaltungen von CMEducation.de