Univ.-Prof. Dr. med.
Axel S. Merseburger

Univ.-Prof. Dr. med. Axel Merseburger ist seit 2015 Direktor der Klinik für Urologie am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein.
Nachdem er 2002 das Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover abschloss, absolvierte er mit Beendigung seiner Doktorarbeit ein einjähriges akademisches Forschungsprogramm in Washington, DC. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen tätig und absolvierte dort die Weiterbildung zum Urologen. In dieser Zeit erhielt er ein Forschungsstipendium an der Miller School of Medicine, Miami, USA. Von 2008 bis 2015 war Univ.-Prof. Dr. med. Merseburger Oberarzt an der Medizinischen Hochschule Hannover. Zudem habilitierte er 2009 und erhielt 2012 die Professur an der Medizinischen Hochschule Hannover. Von 2013 bis 2015 bekleidete er außerdem die Stelle des stellvertretenden Direktors in der Abteilung Urologie und Urologische Onkologie der Medizinischen Hochschule Hannover.
Zu den wissenschaftlichen und klinischen Schwerpunkten von Univ.-Prof. Dr. med. Merseburger gehört vor allem die urologische Onkologie mit der Chirurgie von Tumoren der Harnblase, der Niere und des Prostatakarzinoms, sowie die Rezidiv- und Metastasenchirurgie. Zusätzlich deckt er auch die minimal-invasive Chirurgie ab.
Univ.-Prof. Dr. med. Merseburger ist Mitglied mehrerer Fachgesellschaften, Organisationen und Arbeitskreisen, unter anderem des Arbeitskreises Onkologie (AKO) und der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU). Er ist Organgruppensprecher für das Harnblasenkarzinom des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO der DKE) und Berater der European Association of Urology (EAU).
Univ.-Prof. Dr. med. Merseburger ist zudem Mitherausgeber des World Journal of Urology und Herausgeber der Aktuellen Urologie. Zudem ist er Autor und Koautor von über 300 Publikationen, Büchern und Buchkapiteln.


Fortbildungen im Bereich:
CME Shuttle App QR-Code
CME Shuttle! Die App von CMEducation.
Holen Sie sich jetzt alle CME Kurse von CMEducation auf ihr iPhone/iPad oder Android Smartphone/Tablet. Einfach QR-Code scannen und los geht's!
CME Shuttle App Logo

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Mit dem CMEducation.de-Newsletter erhalten Sie regelmäßige Informationen zu neuen Veranstaltungen von CMEducation.de