Glücksmomente

Wie wir sie finden, ohne nach ihnen zu suchen

Referent/in:
Podcast-Reihe:  
Gehirn gehört

Was macht Sie glücklich?

Sicher haben Sie sich die Frage schon gestellt, denn Menschen beschäftigen sich heutzutage viel mit ihrem Glück. In den Buchhandlungen füllen Ratgeber mittlerweile meterweise die Regale. Jeder ist heute selbst seines „Glückes Schmied“. Und dennoch nimmt das Glück in der Bevölkerung interessanterweise nicht wesentlich zu. Mehr Beschäftigung mit Glück bedeutet also noch lange nicht, mehr Glück zu empfinden. Vielmehr ist es umgekehrt: Es sind diejenigen Menschen häufig am unglücklichsten, die dem Glück am engagiertesten hinterherlaufen. Aber wie finden wir nun Glücksmomente, ohne krampfhaft nach ihnen zu suchen?

In dieser Folge werden wir gemeinsam fündig: Wir werden zunächst ein paar Paketdienste im Gehirn miteinander vergleichen, die uns das Glück liefern. Wir testen im Hörsaal die Gravitation mit einem Ball testen. Wir schauen einem Surfer dabei zu, wie auf eine Riesenwelle wartet und sein Leben verpasst. Wir verlieben uns in einen Welpen. Wir genießen ein Violinkonzert an einer U-Bahn-Station genießen. Und wenn Sie genau hinschauen, werden Sie rein zufällig einen Geldschein in einem Versuchslabor finden, denn der Weg zum Glück führt über unsere Aufmerksamkeit!

Ähnliche Podcasts
Sie können unsere Services auch ganz bequem über eine App nutzen. Klicken Sie dazu diesen Button, um zum Download im Appstore/Playstore zu gelangen.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Mit dem CMEducation.de-Newsletter erhalten Sie regelmäßige Informationen zu neuen Veranstaltungen von CMEducation.de