Kurs starten
3 CME-Punkte | gültig bis 12. Januar 2027

Die Substitutionstherapie stellt in der hausärztlichen Versorgung eine besondere Herausforderung dar und zugleich eine große Chance, Patienten mit Opioidabhängigkeit nachhaltig zu begleiten.
Ärzte, die sich diesem Feld widmen, stehen vor der Aufgabe, sowohl fundiertes pharmakologisches Wissen als auch praktische Strategien für die Umsetzung in der Praxis zu verbinden. Anhand praxisnaher Beispiele und wissenschaftlich fundierter Ansätze werden Perspektiven für die konkrete Implementierung in die hausärztliche Versorgung aufgezeigt.
Dr. med. Katharina Kirsche zeigt anhand von Fallbeispielen aus dem Spektrum der Substitution und der Hausarztpraxis auf, wie die Umsetzung in der hausärztlichen Routine praxisorientiert gelingt und setzt hierbei einen Fokus auf Patientenorientierung und Nachhaltigkeit.
Dr. med. Uwe Naumann stellt die fachlichen und pharmakologischen Grundlagen dar, indem er einen Überblick über Wirkmechanismen, Indikationen, Kontraindikationen und pharmakologische Besonderheiten der Substitution gibt.
Dr. med. Christine Rose gibt anhand von weiteren Fallbeispielen Einblicke in konkrete klinische Situationen, Herausforderungen und Lösungsansätze aus dem Versorgungsalltag.

Bitte bewerten Sie diesen CME-Kurs durch Klick auf die Sterne

5 / 5. Sternebewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen.

Mit freundlicher Unterstützung von: Camurus GmbH

Für den Zertifizierungszeitraum von 12 Monaten wurde dieser CME-Kurs von der Camurus GmbH mit einem Betrag von 13.230 € gefördert.
Wichtig: Halten Sie Ihre 15-stellige EFN-Nummer bereit. Diese ist erforderlich, um Ihnen Ihre Teilnahmebescheinigung ausstellen zu können.
Allgemeine Informationen zu unseren CME Kursen:
Unsere CME-Kurse stehen Ihnen entweder als Video-eCME oder als Online-PDF zur Verfügung und werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen und hochqualifizierten Medizinexpert*innen erstellt. Nach erfolgreicher Bearbeitung des CME-Kurses wird Ihnen die Teilnahmebescheinigung automatisch per E-Mail zugesendet und die Fortbildungspunkte werden Ihrem CME-Punktekonto gutgeschrieben. Bei unseren CME-zertifizierten Kursen handelt es sich um Fortbildungsmaßnahmen der Kategorie A, D oder I (gemäß Fortbildungsordnung der Bundesärztekammer bzw. gemäß Fortbildungsordnung der zertifizierenden Landesärztekammer).

Stichwörter:
Substitutionstherapie, Hausärztliche Versorgung, Opioidabhängigkeit, Opioidsucht, Substitution, Suchtmedizin, Pharmakologische Grundlagen, Hausarztpraxis, Patientenorientierung, Nachhaltige Versorgung, Versorgungsalltag, Praxisumsetzung, Opioidsubstitution, Medizinische Fortbildung, Substitutionsbehandlung, Ärztliche Therapieplanung, Substitutionstherapie in der Hausarztpraxis, Behandlung von Opioidabhängigkeit, Praxisnahe Beispiele Substitution, Pharmakologische Besonderheiten der Substitution, Suchtmedizinische Versorgung im Alltag, Nachhaltige Betreuung opioidabhängiger Patienten, Umsetzung der Substitutionstherapie, Klinische Herausforderungen in der Substitution, Substitution in der hausärztlichen Routine, Fortbildung Substitutionstherapie für Hausärzte

Ähnliche Kurse
Sie können unsere Services auch ganz bequem über eine App nutzen. Klicken Sie dazu diesen Button, um zum Download im Appstore/Playstore zu gelangen.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Mit dem CMEducation.de-Newsletter erhalten Sie regelmäßige Informationen zu neuen Veranstaltungen von CMEducation.de